Pressemitteilung: FNG unterstützt die Entwicklung einer europaweiten Methodik für nachhaltige Investitionen durch Eurosif

Berlin, 16. Februar 2024. Der europäische Dachverband für Sustainable Finance, Eurosif, hat gestern eine neue Methodik für künftige Marktstudien über nachhaltigkeitsbezogene Investitionen in Europa veröffentlicht. Die Methodik und der begleitende Fragebogen werden im Final Report „Methodology for Eurosif Market Studies on Sustainability-related Investments“ dargelegt, der von Eurosif’s Study Group (SSG) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Timo Busch von der Universität Hamburg und Eric Pruessner von Advanced Impact Research ausgearbeitet wurde.

Das FNG ist durch seine Mitarbeit in der SSG an der Ausarbeitung der neuen Methodik sowie des Fragebogens beteiligt gewesen und wird diese bereits in diesem Jahr in seiner Erhebung zum FNG-Marktbericht 2024 anwenden. Auf europäischer Ebene wird die erste Marktstudie für 2025 erwartet.

Die neue Methodik für nachhaltige Investitionen unterteilt in vier unterschiedlichen Kategorien das Ambitionsniveau einer Investition hinsichtlich ihres Beitrags, aktiv zur Transition einer gerechten und nachhaltigen Wirtschaft beizutragen. Diese Kategorien sind:

1. Basic ESG Investments
  2. Advanced ESG Investments
  3. Impact-aligned Investments
  4. Impact-Generating Investments

„Wir begrüßen die Entwicklung einer einheitlichen Klassifikation nachhaltigkeitsbezogener Investitionen auf europäischer Ebene“, so FNG-Geschäftsführerin Verena Menne. „Mit der Anwendung der Eurosif-Methodik in unserer Marktstudie für Deutschland und Österreich bereits in diesem Jahr, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Implementierung der neuen Klassifikation und damit der internationalen Vergleichbarkeit von Marktstudien. Der Eurosif-Fragebogen erweitert die Daten, die wir im Rahmen unseres Marktberichts erheben, und wird zu einem besseren Verständnis von nachhaltigen Investments auf europäischer Ebene beitragen.“